Architecture of Luxury

Seit jeher ist LOUIS VUITTON Synonym für Luxus und exquisite Handwerkskunst. Eine weitere Dimension, die LOUIS VUITTON zur Marke macht: ihre Architektur. Ausnahmslos jeder Store wurde von einem namhaften Architekturbüro, innen wie auch außen, gestaltet.

3 Min.

PIC Stéphane Muratet

Die Baukunst der weltweiten Flagshipstores und Gebäude spiegelt den hohen Anspruch der Marke Louis Vuitton wider. Das eine Formschöne verbindet sich eben gerne mit dem anderen Formschönen. Alle Vuitton-Gebäude sind ein Meisterwerk, welche die Brand in all ihrer Pracht repräsentieren. Von avantgardistischen Fassaden bis hin zu opulenten Innenausstattungen ist jedes Domizil – ein Kunstwerk in sich. Daher ist es wenig überraschend, dass die Maison nun ein Buch veröffentlicht, welches sich explizit mit ihrer Architektur auseinandersetzt.

PIC 1 gettyimages // Die »Foundation Louis Vuitton« in Paris wurde vom bekannten US-amerikanischen Architekten Frank Gehry entworfen. Gehry ist für seine unkonventionellen und innovativen architektonischen Entwürfe bekannt und hat auch andere bedeutende Gebäude wie das Guggenheim Museum in Bilbao entworfen. || PIC 2 Stéphane Muratet


Das neu gedruckte Werk »SKIN: THE ARCHITECTURE OF LUXURY« ist eine umfassende Erkundung deren weltweiten Häuserfassaden, verfasst von Pulitzer-Preisträger und Autor Paul Goldberger. In diesem Band lädt Goldberger die Leser:innen auf eine aufregende Reise durch die markantesten Geschäfte der Maison ein, um » deren Architektur und die Vision dahinter zu entdecken. Der Titel »SKIN: ARCHITECTURE OF LUXURY« lässt sich auf die beeindruckenden Fassaden der Luxusgebäude der Maison zurückführen, die ihre Schönheit und Eleganz verkörpern. Der Bildband zeigt also die »Hülle« dieser beeindruckenden Architektur und veranschaulicht, wie sie das Wesen der Weltmarke verkörpert. Dabei verzichten sie auf eine einheitliche architektonische Identität und setzen stattdessen auf die Idee, dass die Architektur selbst zum Teil der Identität der Maison wird. Zu diesem Zweck hat LOUIS VUITTON bedeutende Gebäude in Auftrag gegeben, viele von international renommierten Architekten. Darunter Frank Gehry, Jun Aoki und Peter Marino – mit maßgeschneiderten Außenanlagen, die ein starkes visuelles Erlebnis schaffen, sich auf die Besonderheiten des jeweiligen Standorts beziehen und vor ­allem eindrückliche Emotionen hervorrufen sollen. Das Äußere jedes Geschäfts entspricht der unvergleichlichen Tradition der handwerklichen Qualität. Von São Paulo bis Seoul, von Miami bis Mexiko-Stadt werden Gebäude gezeigt, die zusammen das bilden, was Goldberger als »die radikalste Neugestaltung des Konzepts einer Markenidentität unserer Zeit« bezeichnet. »Keines der LOUIS-VUITTON-Geschäfte ist so konzipiert, dass es sich auf konventionelle Art und Weise in das städtische Gesamtbild einfügt. Es handelt sich um Gebäude, die die gleiche Strahlkraft haben sollen wie die Produkte selbst«, so Paul Goldberger. Der Bildband ist mit sechs verschiedenen Covers erhältlich, die jeweils eines der architektonisch markantesten LOUIS-VUITTON-Geschäfte auf der ganzen Welt abbilden: Peking, Paris, Seoul, New York City, Tokio und Singapur.

PIC Stéphane Muratet // Das Louis-Vuitton-Gebäude in Seoul ist ein architektonisches Meisterwerk,entstanden aus einer kreativen Zusammenarbeit der Architekten Frank Gehry und Peter Marino.

»SKIN: Architecture of Luxury« ist ein Tribut an Visionäre, Künstler und Architekten, die diese einzigartigen Gebäude erschaffen haben und ein Muss für Liebhaber, die ästhetische Schönheit und Raffinesse schätzen. «

PIC LOUIS VUITTON

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