Loading…
Du befindest dich hier: Home | Lifestyle

Lifestyle | 15.11.2022 Entgeltliche Einschaltung

Weihnachtszauber in der Region Stuttgart

Weihnachtszeit – das bedeutet Vorfreude, Zeit für Freunde und Familie und Gemütlichkeit. Wir freuen uns auf festlich dekorierte Schaufenster und wohlige Momente.

Bild Stuttgart Vorarlbergerin.jpg (1)
Genusszeit am Stuttgarter Weihnachtsmarkt © Jean-Claude Winkler Photography

Mit dem Duft von gebrannten Mandeln in der Nase und einer Tasse Punsch in der Hand wird es direkt noch weihnachtlicher. Dieses Weihnachtsmarkt-Feeling gelingt in der Region Stuttgart besonders gut: Auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt schlägt jedes Weihnachtsherz höher. Er blickt mit über 300 Jahren auf eine lange Tradition zurück. Vom Neuen Schloss über den Schillerplatz bis zum Marktplatz erstrecken sich die Buden quer durch das Herz der Stadt. Mit etwa 300 Ständen ist er einer der größten Weihnachtsmärkte Europas. Er bezaubert vor allem mit den herrlich dekorierten Dächern der Stände – von Nikoläusen mit Rauschebart über verträumte Winterlandschaften bis zu klassischen Krippenfiguren. Rund 300 Betriebe begeistern ihre Besucherinnen und Besucher mit Kunsthandwerk und kulinarischen Leckereien, aber auch mit Mitmachaktionen und Livemusik.

Bild Stuttgart Vorarlbergerin.jpg
Ludwigsburg Barock Weihnachtsmarkt © Tourismus und Events Ludwigsburg

Reise in eine vergangene Zeit

Und es gibt noch weitere Weihnachtsmarkt-Schätze in der Region. In Esslingen wartet der Esslinger Mittelaltermarkt und Weihnachtsmarkt. Mit der bunten Mischung aus Gauklern, Feuerspielen und süßem Honigmet ist er ein echtes Erlebnis. Der Ludwigsburger Barock-Weihnachtsmarkt verzaubert mit seinen funkelnden Engelsflügeln, die sich über den Dächern der Stände ausbreiten. Der arkadenumsäumte, barocke Marktplatz ist festlich geschmückt und in der Weihnachtszeit besonders lebendig. Damit nicht genug: Neben diesen Highlights gibt es noch viele weitere Weihnachtsmärkte in der Region – ob hip mit alternativem Konzept oder lauschig umgeben von charmanten Fachwerkshäusern.

Bild Stuttgart Vorarlbergerin Kopie.jpg
Überblick Esslinger Mittelaltermarkt und Weihnachtsmarkt © Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH

Wohlfühlzeit & Genussmomente

Auch das gemütliche Stöbern nach Geschenken gehört zur Weihnachtszeit. Von großen Traditionskaufhäusern über die nah gelegene Outletcity Metzingen bis hin zu kleinen Boutiquen und Geschäften: In Stuttgart gibt es so viel zu entdecken. Zum Aufwärmen und als Belohnung nach dem Shoppen warten kuschelige Cafés mit leckeren Kuchenvariationen – oder direkt eine gemütliche (Wein-)Stube mit schwäbischen Köstlichkeiten wie geschmelzten Maultaschen oder Zwiebelrostbraten.

Weihnachten: die Zeit der Heimeligkeit und des Zusammenseins. Für all das ist die Region Stuttgart ein wahrer Wohlfühlort.

 

Mehr Infos dazu finden Sie hier!

Bild 2.jpg
Stuttgart Weihnachtsmarkt Lebkuchenherz © Stuttgart Marketing GmbH

Stuttgart-Marketing GmbH
Rotebühlplatz 25
70178 Stuttgart
Telefon: +49 711 22 28-0
Email: [email protected]